... zum Jahresende 476 Einsätze
von Andreas Jäckel
Die Einsatzarten im Jahr 2015 waren sehr verschieden. Von Wohnungsöffnungen über automatisch ausgelöste Brandmeldeanlagen bis hin zu Verkehrsunfällen und Bränden war alles vertreten.
Eine Einsatzkategorie beherrschte jedoch mit knapp 30% der gesamten Einsätze die absolute Oberhand. Die ausgebildeten Spezialkräfte des First Responder Teams wurden im Vorjahr zu 136 Einsätzen gerufen. Das sind 24 Rettungsdienst-Hilfeleistungen mehr als im Vorjahr. Diese Leistung ist außerordentlich und verdient höchsten Respekt.
Höhepunkt in Bezug auf Feuerwehreinsätze war der 4. August 2015, an dem bei Temperaturen von weit über 30 Grad sieben Einsätze verbucht werden mussten. (Wir berichteten)
Neben den Einsätzen wurde die Mannschaft auch wöchentlich bei Feuerwehrübungen sowie in zahlreichen Lehrgängen geschult. Ebenso wurden die Kräfte der FF Erding in die neuen Maschinen und Materialien mit Hinsicht auf den Hochwasserschutz eingewiesen.
476 Einsätze in einem Jahr plus die Zeit für Übungen und Schulungen verlangen von der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Erding nicht wenig ab. Alle Einsätze werden neben der "normalen Arbeit" eines jeden abgearbeitet.
Daher bitten wir Sie auch über diesen Weg: Informieren Sie sich über die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Vorbeischauen verpflichtet noch nicht.