Einsatzreicher Tag ...
von Kevin Quednau
Nach einem einsatzreichen Vormittag am gestrigen Mittwoch folge heute ein Einsatzmarathon zur Mittagszeit. Hier wurde die Freiwillige Feuerwehr Erding innerhalb kürzester Zeit zu ingesamt vier Einsätzen alarmiert.
Los ging es um kurz vor 11 Uhr, als die Besatzung eines Rettungswagens (RTW) Zutritt zur Wohnung einer älteren Dame, die in schlechter gesundheitlichen Verfassung war, benötigte. Hier wurde über die Drehleiter ein gekipptes Fenster im zweiten Obergeschoss geöffnet und so ein Zugang zur Wohnung geschaffen.
Um 13:15 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung, diesmal zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Stadtgebiet. Eine Person wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem deformierten PKW befreit und dem Notarzt übergeben. Auf dem Rückweg von diesem Einsatz ging gegen 14:15 Uhr der nächste Alarm für die medizinische Erstversorgung eines Kindes ein. Ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) machte sich umgehend auf den Weg und war aufgrund der örtlichen Nähe bereits eine Minute nach der Alarmierung vor Ort.
Kaum war das medizinische Equipment wieder im HLF verstaut, löste gegen 14:30 Uhr in einem Bürogebäude die Brandmeldeanlage (BMA) aus. Ein ganzer Löschzug machte sich hier auf den Weg zum Einsatzort. Vor Ort konnte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden, die Anlage löste aus unbekannter Ursache aus.
Das war der bislang letzte Alarm am heutigen Tag.
112% ehrenamtlicher Einsatz - Jederzeit!